Ich habe mal meinen „Hauskalender“ der auf einem Raspberry Pi 3a lief mit einem Rapsberry Pi 4 aufgerüstet da der mehr RAM und eine schnellere CPU hat.

Es war eine gute Gelegenheit das mal alles neu zu installieren.

Da der Raspberry Pi 4 genügend power hat und ich mir die 8GB Version gekauft habe, wollte ich dann doch etwas mehr machen mit dem Gerät als einfach per MagicMirror ein paar Infos anzuzeigen.

Dazu brauchte ich aber eine Bildschirmtastatur.

Im Internet wurde fast überall matchbox oder andere empfohlen. Ich habe dann alle ausprobiert und die waren, von völlig kaputt bis naja, alle nix.

Bis ich auf onboard gestoßen bin, die ist ausreichend hübsch und kann sich einblenden wenn man auf Texteingabe drückt. (Macht sie leider nicht immer)

 

Falls da jemand was besseres hat, immer her damit in den Kommentaren.