Just another HP MicroServer Gen8

Helligkeit auf einem Raspberry Pi 7″ Touchscreen nach Sonnenstand

  • Geschrieben von: Björn
  • Kategorie: Uncategorized

Ich hab mir fürs Wohnzimmer mit einem Raspberry Pi und dem 7″ Touchscreen ein Infodisplay gebaut.

Etwas genervt hat mich allerdings die Helligkeit des Displays in der Nacht.

Zuerst wollte ich mir selber was in Python programmieren, aber nach einer intensiveren suche im Internet habe ich das kleine Pythonscript auto-adjust-display-brightness gefunden.

Das Script macht genau das was ich gebraucht habe.

Hier meine Konfigurationsdatei /etc/auto-adjust-display-brightness.ini

[location]
latitude = 44.445
longitude = 8.291
elevation = 463
[display:RPi Touchscreen]
min-brightness = 12
max-brightness = 65
sys-directory = /sys/class/backlight/rpi_backlight

latitude, longitude und elevation muss nur für den eigenen Standort angepasst werden.

Die Werte kann man z.B. mit http://www.mapcoordinates.net/en  für die eigene Adresse rausfinden

Dann noch einen Cronjob als root mit crontab -e einrichten der das Script alle x Minuten aufruft und schon ändert das Display die Helligkeit wie gewünscht.

*/5 * * * * /usr/local/bin/auto-adjust-display-brightness > /dev/null 2>&1

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies and asks your personal data to enhance your browsing experience.