Ich hatte mal wieder lust auf einen Palm und habe mir bei eBay einen Tungsten E2 für 1 Euro ersteigert.

Leider musste ich feststellen das es unter Windows 10 nicht einfach mal so möglich war mit dem ein Hotsync durchzuführen.

Nachdem ich auf einem alten Thinkpad X230 Windows XP zum laufen gebracht habe ging dann alles.

War aber nicht so wirklich befriedigend, da ich auf meinem eigentlichen Rechner Windows 10 und Linux installiert habe.

Eigentlich wollte ich nur mit meiner NextCloud syncen und hatte jetzt nicht die lust was zu hacken und Outlook kann mit ner Erweiterung mit Cal und CardDAV syncen.

Nach einigem gesuche im Internet hab ich festgestellt das es möglich ist Hotsync mit Outlook auf Windows 10 durchzuführen!

Als erstes braucht es natürlich PalmDesktop (6.2.2)

Damit der per USB angeschlossene Tungsten E2 auf Windows 10 funktioniert noch Treiber (32 bit 64 bit).

Und zu guter letzt muss noch das Hotsync für Outlook 2019 gepatcht werden.

Auf http://pizzaboy192.com/download/ habe ich dazu einen Patcher für Outlook 2010, 2013 und 2016 gefunden. Glücklicherweise ist die Versionsnummer von 2019 auch 16 wie von 2016. Also den Universal Patch für 2016 ausführen und schon kann man mit Outlook 2019 syncen.

Auf Ubuntu 20.04 ist das leider noch ein ganz anderes Thema. Bisher habe ich nur J-Pilot zum laufen gebracht aber noch nicht das Tungsten E2 erkannt wird. Vielleicht bastel ich mir da noch was um direkt mit Cal und CardDAV abgleichen zu können.

Ich bin jetzt aber erstmal zufrieden, da ich meine Daten mit NextCloud abgleichen kann.

Hier noch eine Anleitung für das manuelle Patchen von pizzaboy192.com und aktuelle Outlook Versionen.

Für das syncen von Nextcloud mit Outlook verwende ich Caldavsynchronizer

Nicht wirklich schön aber funktioniert. Palm Tungesten E2 Kalender abgeglichen mit NextCloud :

Und da ich nicht wirklich widerstehen konnte, hab ich auch noch einen Palm IIIx ersteigert mit dem das natürlich auch ohne Probleme funktioniert.