Ich war mit meiner alten Lösung die Helligkeit nach Sonnenstand anpassen eigentlich sehr zufrieden (Link).

Der Raspberry Pi mit dem Touchscreen ist für mich hauptsächlich ein Infodisplay der mit MagicMirror läuft um z.B. einen Kalender oder das Wetter anzuzeigen.

Nachdem ich den Raspberry Pi 3 durch einen 4er mit 8GB RAM ausgestauscht hatte und ein wenig an der Software geschraubt habe, dachte ich mir warum nicht mit einem Helligkeitssensor die Helligkeit des Displays steuern.

Ich bin dabei auf den BH1750 gestoßen.

Dann kam der Gedanke auf : warum nicht gleich noch mehrere Sensoren wie z.B. für Temperaturen.

Am Ende ist es dann noch ein BME280 für Temperatur, Luftfäuchtigkeit und Luftdruck und ein CCS811 für TVOC geworden.

Ich hab dann erstmal auf einem Breadboard probiert da ne „Schaltung“ zu machen. (Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von)

Alle Sensoren sprechen I²C, sollte also einfach sein das die alle anzusprechen sind.

Nachdem diese funktioniert hat und alle Sensoren Daten geliefert haben, war mir klar, dass das keine dauerhafte Lösung sein kann und hab mir dieses Prototype Board bestellt.

Meinen alten billo Lötkolben hab ich dann noch durch einen TS80P ersetzt. (Zu dem ich vielleicht noch was schreiben werde – Bin sehr zufrieden mit dem!)

Rausgekommen ist dann das.

 

Der BH1750 liefert brav Daten.

Jetzt fehlt nur noch die Softwareseite, damit aus den Luxwerten die Helligkeit des Displays wird.

Mahr dazu dann in einem nächsten Beitrag.

 

Und so sieht das alles in meinem Gehäuse aus :